News zur Immobilienblase 2022

Hallo und willkommen zu einem neuen Beitrag. Für alle, die den Blog verfolgen, schön, dass ihr wieder da seid und für alle Neuankömmlinge herzlich willkommen.

Die letzten 5 Wochen drehte sich alles um die 5 teuersten Städte in Deutschland. Es wurde festgestellt, dass die Preise in den letzten Jahren rasant gestiegen sind und immer wieder war von einer Immobilienblase die Rede. Was genau man sich darunter vorstellen kann, ist eine Blase voller Spekulationen, was die steigenden Immobilienpreise angeht. Eines ist sicher, die Preise können nicht ewig weiter steigen, es muss einen Stopp geben!

Genau damit hat sich das DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) beschäftigt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Immobilienblase nicht so bald platzen wird, sondern Preisrückgänge von bis zu 10% möglich sind. Dennoch wird der Markt von Autoren wie Konstantiin Kholodilin und Malte Rieth als „vergleichsweise stabil“ bezeichnet. Trotz alledem verschlechtern sich die Finanzierungsbedingungen aufgrund steigender Zinssätze. Hinzu kommt, dass die Bevölkerung in vielen deutschen Großstädten wieder wächst, gleichzeitig aber zu wenig neue Wohnungen gebaut werden. Das liegt an den gestiegenen Baukosten, den schlechten Finanzierungsbedingungen und dem Personalmangel, der vielerorts herrscht.

Wie seht ihr das? Wie wird es weitergehen? Plant ihr, in Immobilien zu investieren?

Lassen es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Wie immer wünschen wir allen, gesund zu bleiben und einen schönen 2. Advent

Bis zum nächsten Mal!

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dafür analysieren wir die Nutzung unserer Website mit verschiedenen Tracking-Technologien. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.